Wir legen größten Wert auf den Schutz unserer Mitglieder, insbesondere unserer Kinder und Jugendlichen. Daher haben wir ein umfassendes Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickelt, das seit dem 30.03.2024 in Kraft gesetzt wurde. Dieses Konzept ist für alle Personen, die für oder im Auftrag des Vereins mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen, verbindlich.

Im Segelclub Prinzensteg e.V. verurteilen wir jegliche Form von sexualisierter Belästigung, Grenzverletzung und Gewalt in unserer Gesellschaft auf das Schärfste. Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Fall aufzuklären und konkrete Maßnahmen zur Prävention und Intervention zu entwickeln.

Isabel Hassel und Bärbel Hillebrand wurden vom Vorstand des Segelclubs Prinzensteg e.V. als ehrenamtliche Beauftragte für die Prävention sexualisierter Gewalt ernannt. Sie stehen allen Mitgliedern, Trainern, Betreuern sowie den Kindern, Jugendlichen und ihren Angehörigen für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung. Anfragen können anonym gestellt werden und werden niemals ohne das Einverständnis der kontaktierenden Person weitergegeben. Die Ansprechpartner sind das Bindeglied zwischen den Betroffenen oder den Personen, die einen Verdachtsfall feststellen, und dem Vereinsvorstand.

Kinder- und Jugendschutz haben bei uns oberste Priorität. Unser Schutzkonzept ist darauf ausgerichtet, eine sichere und respektvolle Umgebung für alle Mitglieder zu schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder sich bei uns wohl und geschützt fühlt.

Zusätzlich haben wir ein Plakat entwickelt, das in leichter Sprache verfasst ist und auch unseren jüngeren Mitgliedern verständlich erklärt, was nicht akzeptabel ist. Es soll Euch helfen, Euch sicher zu fühlen, und zeigt auf, wer Euch im Falle eines Problems oder einer Frage zur Seite steht.

Ansprechpartner und Vertrauenspersonen

Bärbel Hillebrand.

Ansprechpartner und Vertrauensperson

Telefonnumer: 0177/5924821

Isabel Hassel.

Ansprechpartner und Vertrauensperson

Telefonnumer: 0177/8769610

Fragen?

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt stehen Euch Isabel Hassel und Bärbel Hillebrand gerne zur Verfügung.

Gemeinsam tragen wir Verantwortung für eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre im Segelclub Prinzensteg e.V.

Das Schutzkonzept kann hier heruntergeladen werden: