SBF Binnen

Der Sportbootführerschein unter Motor mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen (SBF-Binnen unter Motor) ist ein sogenannter „Pflichtschein“ und wird von Gesetzgeber der Bundesrepublik Deutschland für das Führen aller Wasserfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15PS) ausgerüstet, weniger als 20 m lang sind und die Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland befahren. Binnenschifffahrtsstraßen sind alle in der Binnenschifffahrtsstraßenordnung aufgeführten Wasserstraßen bzw. Wasserstraßenabschnitte einschließlich Rhein, Donau, Mosel, Oder und Neiße, soweit dem keine völkerrechtlichen Verpflichtungen entgegenstehen.

Somit müssen Schiffsführer von Segelbooten, Motorbooten, Schlauchbooten, Jetskis, Jetbikes, Wasserscooter oder Wasserbobs mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) auf den Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland diesen Führerschein besitzen. Zudem sind diese Fahrzeuge amtlich zu kennzeichnen.

Für das Führen von Fahrzeugen ab 20 m Länge bedarf der Schiffsführer auf den Binnenschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland das Sportschifferzeugnis oder das Sportpatent.

Auf dem Rhein gilt ab einer Länge von 20 m Länge ausschließlich das Sportpatent.

Der Schiffsführer muss mindestens 16 Jahre alt und körperlich, geistig und fachlich geeignet sein.

Die Altersgrenze von 16 Jahren gilt auch für das fahrerlaubnisfreie Führen von Sportbooten bis zu 11,03 kW (15 PS) und unter 20 m Länge.

Der SBF-Binnen unter Motor wird in den meisten Ländern anerkannt, die selbst entsprechende Führerscheine vorschreiben. Zum Beispiel wird in den Niederlanden zum Befahren aller Flüsse und Seen, außer Ijsselmeer, Waddenzee, Oster- und Westerschelde der SBF-Binnen unter Motor als amtlicher Erfahrungsnachweis anerkannt, wenn das Fahrzeug schneller als 20 km/h fahren kann.

Voraussetzung.

• 16 Jahre für das Führen eines Sportbootes mit Antriebsmaschine,
  • körperliche und geistige Tauglichkeit,
  • Freude am Wasserlsport im Binnenland

Theorie.

Die theoretische Ausbildung wird von der Yachtschule Hüsken auch in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Prinzensteg angeboten. Diese Kurse finden in Haltern am See statt.

Vermittelt wird das für die amtliche Prüfung geforderte Wissen (Auszug):

• Gesetzeskunde:Definitionen, Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen, Verhaltensregeln, Lichter- und Signalkörperführung der gewerblichen Schifffahrt, Lichterführung der Kleinfahrzeuge,Schallsignale, Fahr- und Ausweichregeln, Verbots- und Gebotszeichen, Betonnung,Wasserskilaufen
  • Manövrieren: Ankern, Festmachen, Verhalten in bestimmten Situationen
  • Wetterkunde: Hoch- und Tiefdruckgebiete, Gewitter, Land- und Seewind
  • Motorenkunde: Antriebsarten, Verhaltensweisen beim Einkuppeln, Tanken, …
  • Umweltschutz: Gewässerschutz, Naturschutzgebiete

Praxis.

Die praktische Motorbootausbildung findet auf unserem Schulungsboot, einem 5m Schlauchboot mit Aussenborder, ausgezeichneter Rundumsicht und hervorragenden Manövriereigenschaften beinhaltet die grundlegenden Prüfungsmanöver.
Schwerpunktmäßig werden das An- und Ablegen, Festmachen, Wenden auf engem Raum, kursgerechte Aufstoppen, Steuern nach Schifffahrtszeichen, Landmarken und das Boje-über-Bord-Manöver sowie die zur sicheren Führung eines Sportbootes erforderliche Kommandosprache geschult.
Bedingt durch die Cornaauflagen sind nur eine Führerscheinbewerberin bzw. ein Führerscheinbewerber und der Schiffsführer an Bord, sofern die Coronasituation keine anderen Möglichkeiten zulässt. Maximal werden zwei Teilnehmerinnen/Teilnehmer im 2-Stundenrythmus geschult.
Zweckmäßige Kleidung je nach Wetterlage erforderlich.

Termine.

Hier sind alle Termine eines Jahres für den theoretischen Unterricht, für die praktische Ausbildung und die entsprechenden internen Prüfungstermine am Ausbildungsort gelistet. Trotz großer Sorgfalt können aus organisatorischen Gründen terminliche Änderungen möglich sein! Die internen Prüfungstermine sind nach Möglichkeit zeitlich an die Ausbildungskurse angepasst. Die Anzahl der Unterrichtsstunden entspricht dem Umfang des zu vermittelnden Stoffes. Eine Unterrichtsstunde beträgt 45 Minuten.

Preise.

Die angegebenen Preise beinhalten keine Prüfungsgebühren, Lehrbücher, Prüfungsbögen oder Sonderausbildung. Teilweise werden Lehrbücher und Prüfungsbögen leihweise zur Verfügung gestellt. Bei nicht erfolgtem Prüfungsziel besteht die Möglichkeit, kostenfrei an den folgenden Ausbildungskurs teilzunehmen.

Die Prüfungsgebühren können sich ändern und werden von den Prüfungsausschüssen festgelegt, zzgl. Bearbeitungsgebühr, Raummiete und Reisekosten!

Theorie.

KursPreisLeistung Bemerkung
Wochenkurs115 EUR/Person24 UStd., incl. Lehr- und Übungsmaterialien Ein Wochentag pro Woche
(4 UStd. pro Tag)