SRC.

Short Range Certificate (SRC)

Das Short Range Certificate (SRC) berechtigt zur Teilnahme am Sprechseefunk und weltweitem Seenot- und Sicherheitssystem (GMDSS) auf UKW und ist verpflichtend, wenn eine entsprechende Funkanlage an Bord ist. GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System) ist ein weltweites Seenot- und Sicherheitssystem, das die Alarmierung per Knopfdruck ermöglicht und wichtige Informationen automatisch übermittelt. Dadurch erlangt auch eine kleine Crew ein Höchstmaß an Sicherheit.
Da der Funkverkehr in englischer Sprache abgewickelt wird, sind Grundkenntnisse der englischen Sprache erforderlich. Ein weiterer Bestandteil ist das „Internationale Buchstabieralphabet“.
Zusatzinformation:
Informationen der Verkehrszentralen für die eigene Kursbestimmung auswerten, Radarberatung anfordern, umfangreiche Wetterberichte einholen, Öffnungen der Brücken und Schleusen erfragen oder im Notfall mittels GMDSS die eigene Position übermitteln; ohne gültiges Sprechfunkzeugnis ist dieser Informationsaustausch nicht möglich.
Das SRC berechtigt nicht zur Abwicklung des Funkverkehrs auf Binnenschifffahrtsstraßen. Hierzu muss das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) erworben werden.

Voraussetzung.

• 15 Jahre
  • geistige Tauglichkeit
  • englische Sprachkenntnisse

Ausbildung.

Die theoretische und praktische Ausbildung wird von der Yachtschule Hüsken auch in Zusammenarbeit mit Segelclub Prinzensteg angeboten ind findet in Haltern am See statt.

Alle prüfungsrelevanten Anforderungen werden nach den Durchführungsrichtlinien für Funkbetriebszeugnisse durchgeführt und intensiv geschult.

Vermittelt wird das für die amtliche Prüfung geforderte Wissen (Auszug):

• Grundkenntnisse: Funkverkehr, Küsten- und Seefunkstellen, Lotsenstellen, Rettungsleitstellen
  • Technik: Betriebsarten, Frequenzen, Kanäle, Stromversorgung
  • Verkehrsarten: Notfall-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen
  • GMDSS: GMDSS: Seegebiete, NAVTEX, Radartransponder, Seenotfunkbake, Satellitensysteme
  • GMDSS-Verfahren: Ablaufverfahren im GMDSS bei Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen
  • DSC-Verfahren: Anruf, Aussendung, Informationsaustausch

Die praktische Ausbildung erfolgt an UKW-Funkanlagen mit DSC-Controller, die von der Prüfungs-kommission zur Prüfung zugelassen sind und in der Schifffahrt eingesetzt werden. Hauptbestandteil der praktischen Ausbildung ist die Bedienung einer Seefunkstelle, die Abwicklung von Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen im GMDSS, Bedienung des DSC-Controllers und die Abwicklung von Sprechfunkverkehr in englischer Sprache.

Prüfung.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil.

Theorie:

• Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens nach dem Multiple-Choice-Verfahren,
  • schriftliche Aufnahme einer in englischen Sprache zugesprochenen Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung und anschließender schriftlicher Übersetzung ins Deutsche,
  • Abgabe einer Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung in englischer Sprache unter Anwendung des internationalen phonetischen Alphabets,
  • schriftliche Übersetzung eines vorgegeben deutschen Textes ins Englische

Im praktische Prüfungsteil wird die sichere Handhabung an zwei miteinander kommunizierenden DSC-UKW-Seesprechfunkanlagen in englischer Sprache geprüft. Die Prüfung  findet an den Übungsgeräten statt und besteht aus Pflicht- und Wahlaufgaben.

Preise.

KursLeistungPreisBemerkung
Seminar, Wochenkurs,
Wochenendkurs