Inklusion beim SCPs.

Die Förderung von Inklusion im Segelsport ist unserem Verein ein bedeutendes Anliegen, da die unseren tollen Sport für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich macht. Durch gezielte Maßnahmen und Programme ermöglicht der Segelsport eine inklusive Teilnahme, unabhängig von körperlichen oder geistigen Herausforderungen – dafür möchten wir unseren Beitrag leisten. Inklusionsprojekte bieten nicht nur die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, sondern fördern auch den Gemeinschaftssinn und den respektvollen Umgang miteinander. Der Segelsport setzt sich somit für eine offene und vielfältige Segelgemeinschaft ein, in der jeder die Freude am Segeln erleben kann, unabhängig von individuellen Voraussetzungen.

Vernetzung.

Die Inklusion im Segelsport beinhaltet auch eine starke Vernetzung, um ein integratives Umfeld zu schaffen. Der Austausch von Erfahrungen und Ressourcen ermöglicht eine umfassende Unterstützung für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Durch Netzwerke, Partnerschaften und gemeinsame Veranstaltungen fördert der Segelsport die Integration und schafft eine vielfältige, unterstützende Community. Diese Vernetzung stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern trägt auch dazu bei, dass der Segelsport für jeden zugänglich ist und eine inklusive Umgebung geschaffen wird, in der sich alle Teilnehmer gleichermaßen willkommen fühlen.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf

Clubschiff .

Unser Vereinsboot @venture, ist eine RS Venture Connect SCS , ein offenes Kielboot was mit wei Schalensitzen sowie einer Joystickhandsteuerung ausgerüstet ist und daher das segeln für fast jeden möglich macht. Während des Segelns können alle Segelmanöver aus dem Sitzen gefahren werden. Für etwas sportlicheres Segeln kann auf Raumwindkursen auch unter Gennaker gesegelt werden.

Aktuell besegeln wir die @venture mit 2-3 Personen, wovon eine eine Einschränkung hat. Nach individueller Absprache finden regelmäßige oder unregelmäßige Trainings statt. Nach dem Motto: „Alles kann, nichts muss“. Je nach Handicap stehen uns auch andere Vereinsboote wie eine C55 sowie zwei Varianta 18 und diverse Privatboote zur Verfügung.

Wir würden uns über neue SegelinteressentInnen freuen, die in Zukunft gemeinsam mit uns den Halterner Stausee, und vielleicht auch andere Segelreviere, kennenlernen wollen. Lasst uns einfach ausprobieren was geht.

Fragen und Anmerkungen bitte an unseren Team.

gefördert durch die Aktion Mensch