Jahreshauptversammlung 2024

Viel Bewegung auf und neben dem Wasser

Am 24.02.2024 hielten wir unsere JHV in den Tagungsräumen des Hotels Seehof in Haltern am See ab. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung eröffnete Vorstandsvorsitzender Willy Dreckmann den Abend mit begrüßenden Worten und einem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023. Zum Einstimmen in die Versammlung gab unser Shanty Chor unter neuer Leitung von Heinrich Eggemann ein Potpourri zum Besten.  

Willy Dreckmann präsentierte eine Vielzahl von Aktivitäten und Fortschritten, die unseren Club sowohl sportlich als auch in der Infrastruktur vorangebracht haben. Hier ist beispielhaft aufzuzählen: 

Der Winterhallensport zeigte nicht nur die sportliche Ausrichtung unseres Clubs, sondern auch das Bemühen um Gemeinschaft und Inklusion. Die Bildung eines Inklusionsteams wurde erfolgreich umgesetzt und war auf der Düsseldorfer Boot sowohl 2023 als auch 2024 präsent. 

Unser Segelclub verzeichnete eine erfreuliche Mitgliederentwicklung. Ein Segelseminar mit dem Segelerfahrenen Josef Grewe trug dazu bei, das Wissen und die Fertigkeiten u.a. der Neumitglieder zu vertiefen. 

Willy berichtetet über den Umbau der Sanitäranlagen und die Neuanschaffung von zwei Kühlschränken und einem Gasgrill. Diese Verbesserungen trugen zu einem angenehmeren Clubleben bei. 

Die Anschaffung eines Motorbootes für die Ausbildung zum Sportbootführerschein See und Binnen unterstreicht das Engagement unseres Clubs für eine umfassende Ausbildung von Segelinteressierten und unserer Mitglieder. Auch die Jugend erfreute sich sehr über die Anschaffung eines neuen 420er, eines Lasers und eines Regatta-Optimisten. 

Die Abhaltung eines Vortrags über Antifouling, eines Workshops zur Bootsreparatur, die Überarbeitung unserer Homepage durch Florian Hassel sowie die Aufstellung einer Geschäftsordnung und Anpassung unserer Stegordnung zeigen, dass unser Club nicht nur auf dem Wasser, sondern auch im administrativen Bereich gut aufgestellt ist.

Willy Dreckmann gab zudem einen Ausblick auf die anstehenden Aktionen, insbesondere die bevorstehende Stegaktion am 09.03.2024, bei der die Mitglieder gemeinsam anpacken und den Steg für die neue Segelsaison vorbereiten. 

Mit diesen positiven Aussichten, in 2024 anstehenden Regatta- und Vereinsterminen und den zahlreichen Entwicklungen im vergangenen Jahr sieht sich unser Club einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Unsere Mitglieder können sich auf ein aktives, inklusives und segelreiches Jahr 2024 freuen.

Sportwartin Annika Ellerbrock und Jugendwart Fabian Schmitz lieferten in ihren Rückblicken auf Regatten und Aktivitäten ein lebhaftes Bild des vergangenen Jahres. Die Segelfreizeit im niederländischen Medemblik war dabei ein besonderes Highlight für die Jugendlichen, die bei optimalen Wind- und Wetterbedingungen sichtlich Spaß hatten.

Klaus Peter Janz präsentierte abschließend den Geschäftsbericht, gefolgt von der Beantragung der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer. Diese erfolgte einstimmig und ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen, was die finanzielle Integrität des Clubs unterstrich.

Vor den Schlussworten ehrte unser Vorsitzender Willy Dreckmann langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaften, insbesondere für ihre 25 jährige Mitgliedschaft von Hannelore Abendroth, 50 jährige Mitgliedschaft von Gerd Lorra und 60 jährige Mitgliedschaft für Dietrich Schlenkhoff unterstrichen die Verbundenheit der Mitglieder mit dem Segelclub und rundeten die Jahreshauptversammlung in einer festlichen Atmosphäre ab.