Inklusions- und Integrationstag 2026

Segeln erleben – gemeinsam und barrierearm

Wann findet der Tag statt?
Samstag 20. Juni 2026 
von 11:00 – 15:00 Uhr
Wo findet dieser statt ?
Im Clubraum und auf dem Steg des Segelclub Prinzensteg
Strandallee 6,
45721 Haltern am See
An wen richtet sich das Angebot?
Unser Angebot richtet sich an Menschen mit und ohne Handicap, an asylsuchende Personen sowie an  Menschen mit Migrationshintergrund, die das Segeln kennenlernen möchten sowie Begleitpersonen, Familien sowie Betreuerinnen und Betreuer.  Die Anzahl der segelnden Teilnehmer ist auf 20 Personen, die aktiv segeln möchten, begrenzt. 
Was bieten wir an ?
Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitseinweisung könnt ihr frei wählen, ob ihr eure ersten Segelerfahrungen auf dem Wasser mit erfahrenen Seglerinnen und Seglern sammeln oder an Land an der Knotenkunde teilnehmen möchtet.


Programm (unter Vorbehalt)

11:00 Uhr
Begrüßung & Einweisung
anschließend Schnuppersegeln und/oder Knotenkunde

ca. 13:30 Uhr
Grillen & Kuchenbüfett

ca. 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Voraussetzungen zur Teilnahme:

✔ Schwimmfähigkeit bzw.
✔ Keine Angst vor dem Wasser
✔ Ausfüllen des Anmeldebogens und senden an Inklusion@segelclub-prinzensteg.de oder persönliche Anmeldung bei Brunhilde Ellmer über den Asylkreis Haltern am See. 

Wir freuen uns auf euch!