Girls Days

Girls Days 2022

Die Girls Days mit der Trainerin Petra Niemann-Peter fanden  am  02.07.-03.07.2022 statt.

Beginn der Veranstaltung war am Samstag 02.07.2021 um 12 Uhr im Clubraum. Nach der Begrüßung und Vorstellung erfolgte eine kurze Besprechung / Theorieeinheit und es bestand  die Möglichkeit Wünsche an Petra hinsichtlich der individuellen Vorstellungen an das Training zu stellen. Nach dem Training am Samstag wurde es gemütlich beim Grillen. Für Verpflegung an Land sorgten die Männer :).

 

Girls Days 2021

Hier erst einmal die Links zu den Fotos:

Samstag, 31.07.2021  Passwort SCPS

Sonntag, 01.08.2021 von K. Abendroth

 

GirlsDays2020 beim Segelclub Prinzensteg e.V.

GirlPower war das Motto der diesjährigen GirlsDays2020 vom 06.-07.06.2020 beim Segelclub Prinzensteg.

Unter der Leitung von Trainerin Petra Niemann-Peter aus Berlin, welche als mehrfache Olympia-Teilnehmerin, Vize-Weltmeisterin und Deutsche Meisterin weiß wovon sie spricht, haben die Damen des SCPs am Wochenende in punkto Segeln einiges dazu gelernt.

Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Regeln und Taktiken ging es mit bis zu 7 Beaufort kräftigem Wind auf die Schiffe. Begleitet von der DLRG gab Niemann-Peter Tipps zum intelligenteren und sichereren Segeln. Sie stellte sich auf die unterschiedlichen Fähigkeiten – von Regattaseglerin bis zur Segelschülerin – ein und gab jedem Erfahrungsniveau entsprechend Hilfestellungen zur Verbesserung.

Außerdem wurden viele kleine Trainings-Wettfahrten gestartet, um die Abläufe beim Start, beim „Am-Wind-Kurs“, bei den Tonnenrundungen und beim „Vor-Wind-Kurs“ einzuüben.

Das Projekt, welches mit Fördergeldern des Landessportbundes NRW bezuschusst wird, hat sich in jedem Fall gelohnt. Die Teilnehmerinnen gingen, ihre Segelfähigkeiten und ihr Selbstvertrauen betreffend, sichtlich gestärkt daraus hervor.