Regatta J22/Yngling

Vom 25. – 26. Mai 2019 fanden die Ranglistenregatten in den Klassen J/22 und Yngling statt. Für die J/22 Klasse gleichzeitig auch die Landesmeisterschaften des SVNRW.

Nachdem sich die SeglerInnen am Samstag neben der Anmeldung beim Frühstück stärken konnten, ging es um 11.45 Uhr mit 14 J/22 Teams an den Start . Gleich im Anschluss wurde zum ersten Mal, auf Initiative von Oliver Frey (SCH), die Yngling-Klasse mit 11 Booten gestartet.

Die Wettfahrtleitung übernahm im WM-Jahr der J/22, welche in Deutschland Warnemünde stattfindet – Horst Gerber vom SCH. Insgesamt konnten 3 Wettfahrten am Samstag bei schwachen Winden mit einigen Windlöchern, aber bei überwiegendem Sonnenschein gesegelt werden. Im Anschluss an die Wettfahrten fand ein gemütliches Beisammensitzen mit Gegrilltem und einem Salatbuffet statt. Dabei wurde das ein oder andere Manöver ausgiebig diskutiert.

Am Sonntag ging es dann, nach einem gemeinsamen Frühstück, wieder an den Start. Bei gutem Wind konnten erneut insgesamt 3 Wettfahrten gesegelt werden.

In der 6. Wettfahrt gab es bei den J/22 aufgrund diverser Frühstarter einen allgemeinen Rückruf, sodass ein Neustart durchgeführt wurde. Für alle die zur Weltmeisterschaft der J/22 nach Warnemünde fahren wollen, war die Regatta mit insgesamt 6 Wettfahrten sicherlich ein gutes Training und für alle anderen ein schönes Regattawochenende.

Im Anschluss an die Wettfahrten wurden die ortsfremden Boote durch den Kranmeister zügig ausgekrant, der Grill noch einmal angeheizt und das Kuchenbüffet genossen.

Bei den Yngling mussten sich die Halterner Segler geschlagen geben und den Gästen auf dem Treppchen den Vortritt lassen. Unsere Halterner Segler verteilten sich auf die Plätze 8-11.

Auch bein den J/22 sicherten sich, wie auch schon im Vorjahr, die Segler des Duisburger Yacht-Club e.V. den Sieg vor dem heimischen Lokalmatador Hardy Kleinefeld (Segelclub Prinzensteg e.V.), Dirk Glanzmann (Bonner Seglergemeinschaft) und Christian Raschke (Segel-Club Stevertalsperre). Platz 3 belegte erneut ein auswärtiges Segelteam. Platz 4 und 5 folgten dann 2 weitere Halterner Teams. Daniel, Heike und Marvin Lötzbeyer (Segelclub Prinzensteg) vor Jan Gerber, Robert Nest und Tim Binder (Segelclub Haltern am See)