Clubmeisterschaft der Prinzen vom SCPS im Jubiläumsjahr 2024

Ein solches Wetter hätten wir uns nicht besser wünschen können! Bei strahlendem Sonnenschein und ordentlich Wind zeigten sich die Prinzen des SCPS von ihrer besten Seite, als wir am 14. und 15. September 2024 unsere Clubmeisterschaft zum 60-jährigen Vereinsjubiläum austrugen. Nicht zu vergessen: Erstmals mit dabei war eine inklusive Bootsklasse, die den Wettkampf noch abwechslungsreicher machte.

Samstag: Wind, Sonne und strahlende Nachwuchssegler! Der Samstag verwöhnte uns mit fast sommerlichen Temperaturen, klarer Sonne und perfektem Wind von konstant über 10 Knoten – das Herz eines jeden Seglers schlug höher! Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Willy gab es gleich den ersten Grund zum Jubeln: Unsere „kleinen Kapitäne“ hatten ihre theoretische und praktische Prüfung bestanden und bekamen unter Applaus den heiß ersehnten Jüngstensegelschein des Deutschen Segler-Verbandes überreicht. Die strahlenden Nachwuchssegler Justus Hagenkamp, Hannes Elvering, Leo Verbnik, Frederick Grewe, Felix Hassel, Luisa Huke, Thore Görke und Julian Siepert freuten sich riesig über ihre ersten „Seglererlaubnisse“.

Aber dann wurde es ernst: Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss für die Clubmeisterschaft. Wettfahrtleiter Stephan Kunze und sein Team vom Segelclub Haltern am See e.V. schickten 27 Segelboote und Jollen ins Rennen. Schon nach drei Wettfahrten war klar, dass es ein heißer Kampf um den Titel wird. Allen voran die J22 von Hardy und Brigitte Kleinefeld, die sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Crew von Annika Ellerbrock auf ihrer J/70 lieferten. Die beiden Teams schenkten sich nichts – das wurde auch am Sonntag nicht anders.

Sonntag: Flaute? Fehlanzeige! Obwohl für den Sonntag zunächst Flaute befürchtet wurde, legte unser geliebter Heimatsee noch eine Schippe drauf: Mit Windgeschwindigkeiten zwischen 6 und 8 Knoten konnten die Segler noch ein spannendes viertes Rennen auf dem Dreieckskurs absolvieren. Hardy und Brigitte blieben hartnäckig und segelten der J/70 im wahrsten Sinne des Wortes dicht auf den Fersen. Nach Yardstick-Berechnung stand fest: Hardy und Brigitte Kleinefeld sind die Clubmeister 2024! Herzlichen Glückwunsch!

Auch das Mittelfeld legte los! Nicht nur an der Spitze, auch im Mittelfeld tobte der Kampf um die besten Platzierungen. Dank des frischen Winds am Sonntag konnten einige Segler ihre Ergebnisse vom Vortag verbessern. Besonders spannend verlief das Duell in der 2.4mR-Klasse: Jochen Boos setzte sich nach hartem Kampf gegen seine Mitstreiter Thilo Engelke und Josef Grewe durch und sicherte sich den Sieg in der Inklusionswertung.

Fabian Schmitz brilliert bei den Jollen! In der Jollen-Klasse bewies Fabian auf seinem ILCA7 starke Nerven. Trotz der schnelleren Konkurrenz im Flying Dutchman von Marvin und Klara Winkelmann segelte Fabian stets knapp hinter den beiden ins Ziel und sicherte sich schließlich auch in diesem Jahr erneut den Titel des Jollen-Clubmeisters. Hut ab!

Optimisten segeln mit Tapferkeit! Unsere Jüngsten im Optimisten zeigten auf dem Dreieckskurs, was in ihnen steckt. Mit vollem Einsatz segelten sie eine Runde nach der anderen – und das bei Windverhältnissen, die es teils in sich hatten. Bravo!

Gemütlicher Ausklang und ein süßer Höhepunkt!  Nach den ersten drei Wettfahrten am Samstag stärkten sich alle am prall gefüllten Grill- und Salatbuffet, bevor der Abend bei einem traumhaften Sonnenuntergang und kühlen Getränken ausklang. Natürlich durfte auch der „Klönschnack“ unter Seglern nicht fehlen.

Die Ergebnisse im Einzelnen sind unter https://www.manage2sail.com/de-DE/event/e047279b-a8ac-42b8-9e27-26fb222b7d8c#!/results?classId=46e5fd07-c152-44b5-8354-682b8708f91b zu finden.

Am Sonntag, nach dem letzten Lauf, wurden unsere Sieger gebührend geehrt. Und als kleines Sahnehäubchen kürte unser Vorsitzender Willy den „goldenen Backlöffel“-Gewinner: Norbert Dreckmann konnte mit seiner meisterhaften Jubiläums-Torte alle überzeugen. 

Großes Dankeschön an alle Helfer! Zum Abschluss bedankte sich Willy noch bei den fleißigen Helfern und der Wettfahrtleitung des Segelclubs „Haltern am See“ e.V., die für einen reibungslosen Ablauf und sichere Wettkämpfe sorgten. Auch ein Dank an die DLRG Ortsgruppe Haltern am See, die uns tatkräftig unterstützt hat.

Für alle, die das Wochenende noch einmal Revue passieren lassen möchten, gibt es hier einige Impressionen:

https://eu.zonerama.com/SailorMario/Album/12050442?secret=bBU5isE755UgLIlfSH58Q7M59

PW: Clubregatta24