Sparda Bank Cup 2024 – 25. Jubiläum

Die 25. Jubiläumsausgabe des Sparda-Bank-Cups, der traditionellen Segelregatta auf dem Halterner Stausee, fand am 17. und 18. August 2024 statt. Auch in diesem Jahr zog die Veranstaltung wieder zahlreiche Segler an und erfreute sich großer Beliebtheit weit über die Grenzen des Halterner Stausees hinaus. In drei verschiedenen Bootsklassen – Ausgleicher Kiel, Ausgleicher Jollen und die Klasse der Optimisten – nahmen über 45 Boote an den Wettfahrten teil, ganz unter dem Motto: Jeder kann mitmachen!

Unsere Prahm-Crew und Wettfahrtleiter Robert Vila-Keller hatten für das Wochenende drei Wettfahrten auf dem Plan – und neben der tadellosen Organisation auch das Wetter im Blick. Für beste Bedingungen war gesorgt, nur der Wind hat sich nicht ganz an den Plan gehalten. Am Samstag lief noch alles wie am Schnürchen, und bei einer Brise von 2 bis 3 Beaufort konnten zwei Wettfahrten erfolgreich über die Bühne gehen. Doch am Sonntag hat sich der Wind dann wohl einen freien Tag genommen – das Regattafeld blieb quasi auf der Stelle stehen, und so musste die dritte Wettfahrt mangels Wind leider gestrichen werden. Na ja, selbst der Wind braucht mal ’ne Pause!

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Sparda-Bank-Cups war die erstmalige Teilnahme von drei 2.4mR-Kielbooten, der kleinsten nach der Meter-Regel vermessenen Konstruktionsklasse. Diese Boote, mit einer Länge von 4,18 m und einer Breite von nur 0,81 m, eignen sich perfekt für eine Person und bieten Seglern jeden Alters, mit oder ohne Behinderung, gleiche Chancen auf dem Wasser. Thilo Engelke vom Segelclub Prinzensteg bewies eindrucksvoll das Potenzial dieser Boote und segelte auf Platz 4 in der Klasse der Ausgleicher Kiel.

Am Ende des Wochenendes standen somit die Ergebnisse aus zwei spannenden Regattaläufen fest:

Platzierungen Ausgleicher Kiel:

  1. Platz: Daniel und Heike Lötzbeyer mit Jacqueline Abendroth auf einer J/22 vom Segelclub Prinzensteg e.V.
  2. Platz: Familie Bernd Bösing mit Kurt, Paul und Bela Bösing auf einer J/22 vom Segelclub Westfalen e.V.
  3. Platz: Florian und Gerd Tenk auf einer Yngling vom Segelclub-Haltern am See e.V.

Platzierungen Jollensegler:

  1. Platz: Jonas Abendroth auf ILCA7 vom Segelclub Prinzensteg e.V.
  2. Platz: Ulrich Borchers auf einer OK-Jolle vom Segel-Club Stevertalsperre e.V.
  3. Platz: Florian Bremhorst auf ILCA7 vom Segelclub Prinzensteg e.V.

Platzierungen Optimisten:

  1. Platz: Jakob Kotz
  2. Platz: Frederick Grewe
  3. Platz: Moritz Ossendoth Alle vom Segelclub Prinzensteg e.V.

Nach der Siegerehrung ließ es sich unser Vorsitzender Willy Dreckmann nicht nehmen, allen helfenden Händen des Segelclubs, der DLRG Ortsgruppe Haltern am See, allen Teilnehmern und natürlich unserem treuen Sponsor, der Sparda-Bank West e.G., herzlich zu danken. Holger Althoff, der Leiter der Filiale in Haltern am See, zeigte sich ebenfalls begeistert und versprach, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Wir blicken schon jetzt voller Vorfreude auf die 26. Ausgabe des Sparda-Bank-Cups im kommenden Jahr und erwarten erneut viele motivierte Teilnehmer und spannende Regatten!

Hier geht’s zu den Ergebnissen

Hier geht’s zu den ersten Bildern von C. Fischer auf zonerama. Passwort: SpardaBank24

Hier geht’s zu weiteren Bildern auf zonerama von J. Tenk. (Nahaufnahmen, Einzelne Boote, Boote in Gruppen, Regattafeld, Optis, Siegerehrung) Passwort: SpardaBank2024