Am 16. und 17.09.2023 haben wir unsere Clubmeisterschaft ausgetragen, wobei wir mit Blick auf die Windaussichten Höhen und Tiefen erlebten 🙂
Horst Gerber und Stephan Kunze vom Segelclub Haltern am See e.V. wollten mit ihrem Wettfahrtleitungsteam am Samstag gegen 14.00 Uhr das Starsignal zur ersten Wettfahrt verkünden. Aber der nicht vorherrschende Wind machte unseren Regattasamstag zu Nichte. Es war auch abzusehen, dass sich aufgrund der sommerlichen Hoch-Wetterlage kein Wind mehr aufbauen würde. Somit viel wahrlich unser erster Regattatag für die 26 teilnehmenden Boote ins Wasser.
Hoffnung brachte die Wettervorhersage für den folgenden Regattatag. Und der Windgott Aeolus hatte ein Einsehen. Bei optimalen Windbedingungen mit 3 Windstärken in Böen auch 4 Beaufort aus Süd konnte die Wettfahrtleitung erfolgreich drei Wettläufe als Dreiecks-Kurs durchführen, bei denen sich spannende Positionskämpfe ergaben.
Die vorjährigen Clubmeister, das Familienteam um Jochen, Melany und Alexander Kniesburges konnten sich mit ihrer Hunter 707 auch diesmal als Sieger feiern lassen. Auf Rang zwei folgte das regattaerfahrene Team Annika Ellerbrock, Jaqueline Abendroth, Sabine Renner und Robert Vila-Keller auf einer J/70. Gesamtrang drei ersegelte sich das Team mit Uta Witzel und Helga Schröder.
Den Pokal des wiederholten Clubmeisters in der Bootsklasse Ausgleicher Jolle holte sich Fabian Schmitz. Ihm folgte auf Platz 2 Diether Gräf, der gleichzeitig den ersten Platz bei der Jugendwertung belegte und auf Platz 3 Vincent Weyland.
Nachdem am Samstag die Jüngsten wegen des ausgebliebenen Windes schon ungeduldig wurden, schafften sie es auch am Sonntag ihren Clubmeister auszusegeln. Platz 1 ersegelte sich Sebastian Steinmetz mit einem Optimisten, ebenfalls im Optimisten segelte Paul Bösing auf Platz 2. Platz 3 sicherten sich Isabella Witte und Ben Hillebrandt in einem Teeny.
Trotz des am Samstag ausgebliebenen Windes haben wir einen schönen Nachmittag mit Grillgut, begehrten Kaltgetränken und mit nettem Klönschnack verbracht. Im Anschluss an die Siegerehrung bedankte sich Willy Dreckmann bei den Regattateilnehmern, allen unseren lieben Helfern und der durch den Segelclub „Haltern am See“ e.V. durchgeführten Wettfahrtleitung. Besonderer Dank galt auch der DLRG Ortsgruppe Haltern am See für ihre Mithilfe und Sicherung unserer Segler.
Hier geht’s zu den Ergebnissen auf Manage2Sail.