Ausbildung.

SBF „Binnen“ Motor/SegelnStart: 05.02.202418.30 – 20.30 UhrTerminplan
SRC und UBI Start: 09.02.202418.00 – 20.30 UhrTerminplan
Praktische Ausbildung (Motor/Segeln)Start: April 2024Nach Anmeldung

Welcher Schein ist der richtige?

Pflichtscheine.

Der Sportbootführerschein im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen (SBF-See) und der Sportbootführerschein im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen (SBF-Binnen) sind sogenannte Pflichtscheine. Sie werden vom Gesetzgeber bei einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15PS).

Befähigung.

SBF Binnen oder See.

Sportbootführerschein:

der amtliche Führerschein für Sportboote auf deutschen Binnen- und/oder Seeschifffahrtsstraßen. Der theoretische Unterricht und die Prüfung finden im Clubraum des SCPs statt. Die praktische Ausbildung übernehmen unsere Ausbilder aus dem Verein, sowohl auf dem Halterner Stausee als auch dem Weser-Datteln-Kanal. Ein entsprechendes Motorboot steht bereit.

SKS.

Sportküstenschifferschein SKS:

Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste).
Vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern. Der theoretische Unterricht und die Prüfung finden im Clubraum des SCPs statt. Für die erforderlichen Seemeilen organisieren wir nach individueller Absprache Meilentörns auf Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer.

Jüngsten-Segelschein:

auf dieses Ziel hin trainiert unsere Segeljugend beim wöchentlichen Optimisten-Training.
Zulassungsvoraussetzungen für den Jugendsegelschein:
Vollendung des siebten Lebensjahres und bis zur Vollendung des vierzehnten Lebensjahres
Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze, beziehungsweise 15 Minuten Dauerschwimmen im schwimmtiefen Wasser.

FKN.

Fackkundenachweis:

Gemäß dem Sprengstoffgesetz der Bundesrepublik Deutschland wird für den Umgang mit bestimmten pyrotechnischen Signalmitteln wie roten Signalraketen, roten Fallschirmsignalraketen und spezifischen Rauchsignalen ein Fachkundenachweis vom Gesetzgeber gefordert.

UBI / SRC.

Sprechfunkzeugnis Binnen UBI und Funkbetriebszeugnis Short Range Certifikate SRC.:

Theoretische Ausbildung, Übung an Funkgeräten und die Prüfung finden im Clubraum des SCPs statt.